Kurse

Meine angebotenen Kurse richten sich an alle, die in einer kleinen Gruppe und in gemütlicher Atmosphäre zur Ruhe kommen möchten und etwas für sich und ihre psychische und körperliche Gesundheit tun möchten. Ich beschränke die Kursteilnehmeranzahl auf maximal 6 Leute, um zu gewährleisten, dass eine vertraute und individuelle Atmosphäre und Betreuung möglich wird. Für Tee, Wasser, Kaffee ist gesorgt. Unterlagen, Decken und Kissen sind ebenfalls vorhanden, so dass Sie diese nicht extra mitbringen müssen. Es bietet sich an, wenn Sie zu den Kursen dicke Socken mitbringen und – wenn möglich – bequeme Kleidung anziehen.

Die Kurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsangebot nach § 20 I SGB V anerkannt, so dass Sie einen Teil des Kursbeitrages erstattet bekommen (bis zu 85%). Bitte erkundigen Sie sich bei mir oder ihrer Krankenkasse, wie viel dies im Einzelfall ist.

Ich freue mich auf entspannende Abende mit Ihnen!

Kursangebote

Autogenes Training

n diesem Kurs lernen Sie die Übungen der Grundstufe des Autogenen Trainings. Ziel ist es, diese am Ende des Kurses zu beherrschen und selbständig im Alltag einsetzen zu können. Ich werde Ihnen Informationen über das AT vermitteln und wir werden viele praktische Übungen machen. Sie werden lernen, selbständig und unabhängig Ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden zu beeinflussen. Die 8 Kurswochen sind als Anleitung zum selbständigen Üben gedacht, so dass es unerlässlich ist, die Übungen selbständig zu Hause zu wiederholen und auch nach Beendigung des Kurses die Übungen weiter in den Alltag zu integrieren.

Wenn Sie Interesse an einem Kurs oder einem Einzeltraining haben, melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail bei mir.

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

In diesem Kurs lernen Sie die Übungen der Grundstufe der Progressiven Muskelentspannung. Ziel ist es, diese am Ende des Kurses zu beherrschen und selbständig im Alltag einsetzen zu können. Ich werde Ihnen Informationen über die PMR vermitteln und wir werden viele praktische Übungen machen. Mithilfe der PMR wird es Ihnen möglich sein, selbständig und unabhängig Ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden zu beeinflussen. Die 8 Kurswochen sind als Anleitung zum selbständigen Üben gedacht, so dass es unerlässlich ist, die Übungen selbständig zu Hause zu wiederholen und auch nach Beendigung des Kurses die Übungen weiter in den Alltag zu integrieren.

Wenn Sie Interesse an einem Kurs oder einem Einzeltraining haben, melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail bei mir.

Sicher kennen Sie ihn auch nur all zu gut: den Stress. Alltäglich ist er in unseren Leben präsent: am Arbeitsplatz (Aufgaben, Kollegen, Chef), zu Hause (Haushalt, Kinder, Partner), in der Freizeit (den Hobbys hinterher hetzen, Termine einhalten, Freunde treffen). Der Tag ist kaum zu schaffen. Sie fühlen sich überfordert und ausgelaugt. Als Folge von übermäßigem Stress können auf psychischer Seite Hilflosigkeit, Hektik und Angst oder depressive Verstimmung entstehen. Aber auch körperliche Störungen (bis hin zu ernsthaften Erkrankungen) kann Dauerstress zur Folge haben.

Der angebotene Kurs bietet die Möglichkeit, seinen eigenen Umgang mit Stress zu beobachten und zu verändern. Durch die Vermittlung von Hintergründen über Stress und seine Entstehung, problemlösenden Methoden und durch das Erlernen eines Entspannungsverfahrens (Progressive Muskelrelaxation) lernen Sie, mit stressigen Situationen gelassener, sicherer und damit gesünder umzugehen.

Der Kurs „Stressbewältigung – Gelassen und sicher im Stress“ basiert auf einem psychologischen Gesundheitsförderungsprogramm nach Gert Kaluza, das wissenschaftlich auf seine Wirksamkeit untersucht wurde.

Wenn Sie Interesse an einem Kurs oder einem Einzeltraining haben, melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail bei mir.

Modul 1: Ziele setzen

Erfolgreiches Zeitmanagement erfordert eine Definition klarer Ziele. Sie lernen, Ihre Ziele zu analysieren und richtig zu formulieren.

Modul 2: Übersicht verschaffen

Um etwas zu verändern und zu optimieren, müssen Sie sich mit dem Stand der Dinge und Ihrem aktuellen Verhalten auseinandersetzen, um Zeitverschwendungen ausfindig zu machen. In diesem Modul steht die Analyse des Ist-Zustandes und der Vergleich dessen mit dem angestrebten Soll-Zustand im Vordergrund.

Modul 3: Prioritäten setzen

Es gilt zu lernen, wichtige Aufgaben von unwichtigen zu unterscheiden, um optimal arbeiten zu können. Sie lernen Möglichkeiten kennen, die Ihnen helfen, sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufzuhalten und Ihren Arbeitsprozess somit zu optimieren.

Modul 4: Richtiges Planen

Sind Ziele und Aufgaben herausgearbeitet, lernen Sie nun in diesem Modul Ihre vorhandene Zeit richtig und effektiv zu planen.

Dauer: 4 Sitzungen á 50 Minuten
Kosten: € 160,-

Sie haben Interesse an einem Zeitmanagement? Gern können Sie mich kontaktieren und individuell einen Temin vereinbaren.

In allen angebotenen Verfahren können Sie auch jederzeit ein individuelles Einzeltraining buchen. In diesem ist es in besonderem Maße möglich, individuell auf Ihre Beschwerden und Wünsche einzugehen.

Dauer: 8 Sitzungen
Kosten: hier finden Sie die Preisübersicht
Im Preis enthalten sind Getränke, Unterlage, Decke und Kissen.
Bringen Sie bitte warme Socken und bequeme Kleidung mit.

Sie möchten einfach nur so ein Autogenes Training, eine Progressive Muskelentspannung oder eine Fantasiereise machen, ohne sich an einen Kurs oder ein Training zu binden? Selbstverständlich ist dies auch möglich. Bitte fragen Sie bei mir nach oder schauen Sie hier.